Stern3D

Vielleicht doch einmal ...

Roboter2

... Interesse an einem Vortrag zur Vermeidung von Schäden durch das Internet?

Es ist einfacher als man denkt und erfordert sicher keine horrenden Investitionen. Man sollte es nur einmal gehört haben, dass es auch günstige Methoden gibt.

Vieles wird hinter geheimnisvollen Fachbegriffen dargeboten, wenig ist davon erforderlich!

Interesse? Wir erwarten gerne Ihre Anfrage! Und die kostet nichts!

Anmeldung Newsletter

Wer unseren Newsletter gerne regelmäßig beziehen möchte, bitte bei uns anmelden.

office@digisound.at

Newsletter Dezember 2020

  Classic3

 
Corona und das Christkind!

Während wir zwischen Lockdown und Weihnachtsmarkt hin- und hergerissen werden, macht sich eine gewisse Corona-Müdigkeit breit. Ja, es dauert wirklich schon sehr lange. Trotzdem hat man bemerkt, dass gewisse Neigungen der Menschen, neben den üblichen Nahrungsmitteleinkäufen, immer vorhanden geblieben sind: Der Kauf von Elektronik und alles was dazu gehört. So haben sich die Firmen dieser Branche davon nicht abschrecken lassen und weiterhin produziert und neue Produkte en masse vorgestellt. Da die Geschäfte selbst mehrmals geschlossen waren, boomte der Online-Handel zum Leidwesen der Zustelldienste in ungeahnte Höhen. Man kann nur hoffen, dass irgendwann nicht auch das Weihnachtsfest einmal nur Online stattfinden wird. Auch darüber einmal nachdenken.

 

Apple Event im November!
Apple M1

Am 10.11. wurden die ersten Apple Computer mit dem neuen M1 Chip vorgestellt und danach auf den Markt gebracht. Apple Silicon wird nun die nächsten Jahre den Markt erobern und man kann gespannt sein, ob sich diese Technik auch bewähren wird.

Vielversprechend sind die neuen Werte auf jeden Fall und so soll der M1 mit unglaublichen 16 Milliarden Transistoren ausgestattet sein. Zusammen mit dem neuen Betriebssystem macOS Big Sur sollen superschnelle Geschwindigkeiten, faszinierende Grafik und hohe Energieeffizienz gewährleistet werden.

Vorerst nur in den neuen Apple MacBook Air, MacBook Pro 13 und dem MacMini erhältlich, warten die Profis schon darauf, ob und wann die ersten größeren Modelle mit dem neuen Chip vorgestellt werden. Im nächsten Jahr wird dies vermutlich der Fall sein und bis dahin werden auch diverse mögliche Kinderkrankheiten der neuen Technologien wohl auch schon behoben sein. 


Rosetta 2
Rosetta 2Rosetta ist ein Framework von Apple, welcher zur transparenten Emulation von Programmen dient, die bisher mit dem Intel Chip betrieben worden sind. Die Programme bleiben somit vorerst unverändert und sind auf Macs mit Prozessoren der neuen Architektur unter macOS ausführbar. Diese Emulation wurde schon einmal, in den Jahren 2006 und 2011, angewendet und heute soll damit der Übergang auf die neue ARM-Architektur ermöglicht werden. Mit Rosetta 2 ist es also möglich, Programme für Intel-x86-Prozessoren, mit ARM-Architektur unter macOS auszuführen.

 

AVID mit Facelifting!

PT

Ja, auch AVID hat sich nun an einige der neu zur Verfügung stehenden Optionen von Catalina herangemacht und mit der Pro Tools Version 2020.11 auch wahlweise auf Darkmode umgestellt.
Komplett neu hingegen ist die Funktion „Convert Audio to MIDI“. Mit dieser Funktion ist es nun einfach möglich, einen Audio Clip per Drag & Drop auf ein Instrument oder eine MIDI-Spur zu ziehen. Pro Tools analysiert und rendert alle Tonhöhen und Timings als MIDI-Notendaten, welche danach neu überarbeitet werden können. Auch perkussive oder polyphone Aufnahmen können damit bearbeitet werden.
Als kleines Gimmick bekommen nun auch alle Pro Tools Abonnenten eine kostenlose Version von Celemony Melodyne 5 geliefert, die sicher bei einigen Produktionen gut angewendet werden kann.

Ja, es Weihnachtet sehr! Und der Wunsch für’s neue Jahr? Bitte eine Version für Big Sur bald auf den Markt bringen.

 

Das ewige Lied ...?

PNG 003Nein, es geht nicht um Stille Nacht, sondern um das ewige Lied der Apple Hasser, die wohl nie aussterben werden. Es ist schon erstaunlich, dass immer dann, wenn Apple etwas Neues vorstellt, was die Konkurrenz nicht hat, gewisse Leute sich profilieren müssen. Sie haben zwar von der Materie keine Ahnung, aber sofort muss alles Neue von Apple verdammt werden.
Berichte von Ausspionieren bis schlechte Software kommen dann eben von Leuten, die selbst nie einen Apple hatten. Ganze Plattformen sind voll davon und man muss sich fragen, warum man diesen Produktverweigerern all diese Möglichkeiten der Präsentation eigentlich einräumt.
Und trotzdem sieht man täglich im Fernsehen, wie immer mehr Leute einen Computer von Apple auf den Tisch stehen haben. Was wieder leicht Schmunzeln lässt, denn wenn über jemanden berichtet wird, kann er oder sie doch nicht ganz uninteressant sein.
Im Gegenzug schreiben fast die selben Leute Lobeshymnen über eine neue Playstation und freuen sich seitenweise darüber, dass die Kinder gerade im Lockdown damit viel Freude haben werden. Irrsinn!
Damit die Kinder noch weniger lernen und noch weniger ins Freie gehen als vorher? Damit die Kinder halt noch eher damit verblöden als vorher? Verkehrte Welt?
Vermutlich haben die Verfasser beider Berichtssparten durch ewige Schadsoftware auf ihren PC und danach stundenlangem Spiel mit irgendwelchen Konsolen selbst schon Schaden erlitten und der Lift fährt nicht mehr ganz nach oben.

Aber - es ist ja bald Weihnachten und da muss man auch mit solchen Leuten den Frieden bewahren. Und so sei es - bis zum nächsten Unsinn!

An dieser Stelle wieder ein Danke, an alle unsere Kunden für die langjährige Treue. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut ins neue Jahr. Ich wünsche Ihnen allen ein friedliches Weihnachtsfest!

 

archiv

 

Kurze Berichte und Meinungen stehen als kleines Service von uns immer zur Verfügung. Einmal geht es um neue Software, dann wieder um Empfehlungen oder Tipps. Alles findet sich in unseren Newslettern wieder. Zum Nachlesen stehen die letzten Jahre hier zur Verfügung. Auch kann man daran erkennen, wie schnell die Zeit vergeht oder wie kurzlebig die ein oder andere Neuerung ist. Jedenfalls könnte für den einen oder anderen etwas dabei sein.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.