Stern3D

Vielleicht doch einmal ...

Roboter2

... Interesse an einem Vortrag zur Vermeidung von Schäden durch das Internet?

Es ist einfacher als man denkt und erfordert sicher keine horrenden Investitionen. Man sollte es nur einmal gehört haben, dass es auch günstige Methoden gibt.

Vieles wird hinter geheimnisvollen Fachbegriffen dargeboten, wenig ist davon erforderlich!

Interesse? Wir erwarten gerne Ihre Anfrage! Und die kostet nichts!

Anmeldung Newsletter

Wer unseren Newsletter gerne regelmäßig beziehen möchte, bitte bei uns anmelden.

office@digisound.at

 

Newsletter August 2012

 

Apples neues Betriebssystem, der "Mountain Lion" beißt sich durch das Volk. Mehr als drei Millionen Anwender haben innerhalb der ersten Woche davon Gebrauch gemacht. Zum sehr günstigen Preis von 15,99 Euro ist man bereits dabei und kann wieder von mehr als 200 Neuerungen profitieren. Wer will! Trotzdem außer einiger kleinen Pannen bei den Downloads zu Beginn keine größeren Probleme bei den Installationen aufgetreten sind, gibt es doch einiges, was neu zu beachten wäre. Hervorzuheben ist dabei vor allem der neue Gatekeeper, der nun jeden Programmhersteller verpflichtet, seine Applikationen mit Codes zu versehen. Zu Beginn nun recht mühsam, da man nach allen möglichen Zertifikaten gefragt wird, was eigentlich nur nervt. Klar steckt dahinter, dass man in Zukunft nur registrierte Software verwenden soll - aber da das macht doch ohnehin jeder - oder? Als bisheriger Effekt wurde nur festgestellt, dass auch kleine Entwickler sehr nützlicher Software ihre Produkte, die bisher als Freeware gehandelt worden sind, kostenpflichtig machen. Das schmerzt ein wenig!

 

 

Mountain Lion


Mountain LionAbgesehen von der Umstellung der Power PC Modelle auf den Intel-Chip, muss man erstmals auch beachten, dass ältere Intel Modelle aus dem Genuss des neuen Betriebssystem ausgeschlossen sind. Bevor man also den AppStore in froher Erwartung heimsucht, sollte die Kompatibilität des eigenen Gerätes in Erfahrung gebracht werden. Sowohl auf der Apple Seite als auch verschiedenen Foren-Seiten ist darüber recht ausführliches Informationsmaterial vorhanden. Wer den Kriterien entspricht kann also den Mountain Lion installieren. Erleichtert wurde jedenfalls die Kommunikation zwischen mehreren verfügbaren Modellen der mobilen und stationären Geräte, also zwischen iPhone, iPad usw. Spaß macht es in jedem Fall, sich durch das neue Betriebssystem zu kämpfen!

 

 

Der Berglöwe und Pro Tools


protoolslogo

Offiziell ist von AVID noch keine Freigabe für das neue Betriebssystem heraus gegeben worden und man weist darauf hin, dass daran gearbeitet wird. Inoffiziell haben einige Anwender das natürlich schon getestet und festgestellt, dass Pro Tools auch mit dem Berglöwen kompatibel ist. Abgesehen von der fehlenden Codierung des Programms, dass mit den bereits erwähnten Zertifikat-Regeln etwas nervt, soll es einwandfrei funktionieren. Nun ja, wir empfehlen, besser doch auf ein entsprechendes Update von AVID zu warten, denn wer weiß, was so im Hintergrund eines Programms schon abläuft. Pro Tools ist ja doch eine recht umfangreiche Applikation und da könnte schon einiges passieren. Also - etwas zuwarten, es läuft ja nichts davon und der Berglöwe schon gar nicht!

 

 

Lernwillige aufgepasst! 

 

logo idNach dem Urlaub sollte es wieder soweit sein, dass man den Horizont seines Wissen wieder um ein Stück erweitert. Richtig! Kurszeiten sind im Kommen! Erste Anfragen liegen bereits vor und wie immer wird ab drei Personen jeweils ein Kurs für InDesign oder Photoshop (beide für Einsteiger) ab September ausgerichtet werden. Wer also Lust und Liebe hat, kann sich einmal vormerken lassen und wird von uns rechtzeitig über die Termine verständigt werden. Wie immer werden alle Kurse zu erträglichen Uhrzeiten am Abend in Blöcken zu je zwei Stunden stattfinden und sind daher auch für Berufstätige gedacht.

 

 

Und zuletzt ... 


… wieder einmal eine Meldung über Schadprogramme! Wie bei einer Hacker Konferenz festgestellt worden ist, kursiert ein neues Schadprogramm, dass alle bekannten Plattformen wie PC, Unix und auch OSX befallen kann, herum. Unter der Bezeichnung "Backdoor:OSX/GetShell.A“ soll es vor allem Power PC oder Intel Rechner mit Rosetta betreffen. Nun ja, wenn man bedenkt, dass diese Geräte doch schon einige Jahre zurück liegen, kann man sich wohl selber vorstellen, wie aktuell dieses Schadprogramm derzeitige Apple Anwender kratzen wird. Es war also wohl nur das Sommerloch zu füllen oder einfach, den bereits bekannten Halbjahresrhythmus derartiger Meldungen einzuhalten.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

digisound artstudio


 

sichersicher2Während sich die Meldungen über Millionenschäden in den Medien überschlagen und die Anwender immer unsicherer werden, gibt es einfache Methoden, sich vor Schäden durch das Internet wirksam zu schützen.

Bei diesem Vortrag können Sie selbst wählen, welche der Lösungen für Sie und Ihr Unternehmen in Frage kommen könnten. Alles unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und neutralen Beobachtung der bisherigen Schadenserkenntnisse. 


Zitat vom Vortragenden: "Wir betreuen derzeit etwas mehr als 250 Kunden mit mehreren Stationen, Servern und Netzwerken. In den letzten 5 Jahren hatten wir in einem Fall einen Schaden durch eine Ransomware, der in kanpp einer Stunde wieder repariert gewesen ist!"

 

Das Geschäft mit der Angst - Erpresser-Mails!

Wie soll man sich verhalten?

Zum Bericht>>

 

Und noch ein Bericht zum Thema:

IT-Vorträge: Angstmacher oder Berater?

Zum Bericht>>

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.